Zitate von Bernhard Bolzano

Dieser so hochgepriesene Nationalstolz - was ist er anders, als eine Art von Schwärmerei? Der Schwärmer geht in seiner blinden Vorliebe so weit, daß er sich für berechtigt hält, das Wohl der Gesellschaft, die er die seinige nennt, selbst mit Beeinträchtigung des Wohles aller übrigen zu befördern. Daher denn wechselseitige Übervorteilungen, daher die offenbarsten Verletzungen, wodurch der eine die Rechte des anderen kränkt, daher Befehdungen und Kriege ohne Ende.

Informationen über Bernhard Bolzano

Philosoph, Mathematiker, Priester, Vorläufer der "modernen Logik" (Böhmen/Österreich, 1781 - 1848).


Bernhard Bolzano · Geburtsdatum · Sterbedatum

Bernhard Bolzano wäre heute 242 Jahre, 5 Monate, 24 Tage oder 88.564 Tage alt.

Geboren am 05.10.1781 in Prag
Gestorben am 18.12.1848 in Prag
Sternzeichen: ♎ Waage


Weitere 15 Zitate von Bernhard Bolzano

  • 1 (current)