Zitate von Joseph "Joschka" Fischer

Marx bleibt für mich wichtig. Aber ich sage ganz deutlich, daß ich die marxistische Theorieverehrung für einen Fehler halte. Bei mir begann das mit der Lektüre von Hegel, den zu lesen notwendig war, um bei den Marxisten sozusagen in den Genuß der höheren Weihen zu kommen. Mit Hegel wurde sehr stark argumentiert, und wie auch in der Politik mußte ich mir eine Sprache aneignen, die ich eigentlich durchbrechen wollte. Ich kam ja aus dem Arbeitermilieu und hatte Schwierigkeiten, mir das Soziologendeutsch zu erschließen, das in diesen Kreisen geprochen wurde.

Informationen über Joseph "Joschka" Fischer

Vizekanzler und Bundesminister für auswärtige Angelegenheiten vom 27. 10. 1998 - 22. 11. 2005, Politiker der "Grünen", Eigendefinition: "Anwalt der Umwelt" (Deutschland, 1948).


Joseph "Joschka" Fischer · Geburtsdatum

Joseph "Joschka" Fischer ist heute 76 Jahre, 0 Monate, 11 Tage oder 27.770 Tage jung.

Geboren am 12.04.1948 in Gerabronn
Sternzeichen: ♈ Widder


Weitere 68 Zitate von Joseph "Joschka" Fischer