Zitate von Oscar Wilde

Buben sind oft achtlos und verursachen einem Schmerz, ohne es zu wollen, und wir bilden uns immer ein, wenn sie ins Mannesalter kommen und uns besser kennenlernen, werden sie es uns lohnen. Aber so ist es nicht. Die Welt zieht sie von unserer Seite, und sie schließen Freundschaften, mit denen sie glücklicher sind als mit uns, und haben Vergnügungen, von denen wir ausgeschlossen sind, und Interessen, die nicht die unsern sind. Und oft sind sie ungerecht gegen uns, denn wenn sie das Leben hart finden, machen sie uns deswegen Vorwürfe, und wenn sie es angenehm finden, genießen wir die Annehmlichkeit nicht mit ihnen.

Informationen über Oscar Wilde

Dramatiker, Erzähler, Lyriker, gilt als führender Vertreter des "l‘art pour art - Kunst um der Kunst willen", "Das Bildnis des Dorian Gray", "Ein idealer Gatte", "Das Gespenst von Canterville", "Eine Frau ohne Bedeutung" (Irland, 1854 - 1900).


Oscar Wilde · Geburtsdatum · Sterbedatum

Oscar Wilde wäre heute 169 Jahre, 5 Monate, 13 Tage oder 61.891 Tage alt.

Geboren am 16.10.1854 in Dublin
Gestorben am 30.11.1900 in Paris
Sternzeichen: ♎ Waage


Weitere 1.173 Zitate von Oscar Wilde