Zitate von Rainhard Fendrich

Wie "I Am From Austria" entstanden ist? Das Lied entstand 1988/'89, nach der Waldheim-Affäre, an die sich viele gar nicht erinnern können, die heute Fahnen schwingen und "I Am From Austria" singen. Kurt Waldheim wurde damals zum Bundespräsidenten gewählt, vorher war er fast zehn Jahre lang UNO-Generalsekretär gewesen. Man konnte ihm eine Nazi-Vergangenheit nachweisen, zumindest, dass er bei der SA war. Und er ist sehr ungeschickt mit dieser Geschichte umgegangen. Die Folge war: Österreich stand international als Nazi-Land da. Und viele Österreicher haben sich geschämt und ihre eigene Identität geleugnet. Ich hatte damals ein Ferienhaus in den USA. Meine Nachbarn dort, ebenfalls Österreicher, haben plötzlich gesagt, sie sind Deutsche.

Informationen über Rainhard Fendrich

Sänger, Start mit "Strada del sole"/1981, "Es lebe der Sport", "I am from Austria", "Blond"/1997, Liedermacher, TV-Moderator, Schauspieler (Österreich, 1955).


Rainhard Fendrich · Geburtsdatum

Rainhard Fendrich ist heute 69 Jahre, 1 Monat, 29 Tage oder 25.260 Tage jung.

Geboren am 27.02.1955 in Wien
Sternzeichen: ♓ Fische


Weitere 32 Zitate von Rainhard Fendrich