Zitate von Alexander Iwanowitsch Herzen
Keine Kunst ist der Mystik verwandter als die Architektur. Als abstrakte Geometrie, als stumme, leidenschaftslose Mystik lebt sie von Symbolen, Metaphern und Andeutungen.
Informationen über Alexander Iwanowitsch Herzen
Schriftsteller, Philosoph, "Wer hat schuld?", "Russlands soziale Zustände", "Die gescheiterte Revolution", "Im Staatsgefängnis und in Sibirien", "Erinnerungen" (Russland, 1812 - 1870).
Alexander Iwanowitsch Herzen · Geburtsdatum · Sterbedatum
Alexander Iwanowitsch Herzen wäre heute 212 Jahre, 7 Monate, 0 Tage oder 77.646 Tage alt.
Geboren am 06.04.1812 in Moskau
Gestorben am 21.01.1870 in Paris
Sternzeichen: ♈ Widder
Unbekannt
Weitere 32 Zitate von Alexander Iwanowitsch Herzen
-
Aller Weisheit Anfang ist Achtung vor der Weisheit.
-
Das allgemeine Stimmrecht, das einem unvorbereiteten Volke aufgedrängt wurde, diente ihm bloß als Rasiermesser, mit dem es sich fast den Hals abgeschnitten hätte.
-
Die Naturwissenschaften sind ein unentbehrlicher Bestandteil der Bildung eines modernen Menschen. Ohne diese gesunde Nahrung, diese strenge Schulung des Denkens durch die Tatsachen, ohne diese Vertrautheit mit dem uns umgebenden Leben und ohne diese resignierte Unterwerfung unter ihre strenge Notwendigkeit bleibt in unserer Seele stets eine dunkle Klosterzelle zurück, in der sich irgendwo ein mystischer Keim versteckt, der plötzlich zu einer dunklen, trüben Flut zerfließen und unser ganzes Gemüt durchdringen kann.
-
Es ist endlich Zeit einzusehen, daß es in Natur und in der Geschichte viel Zufälliges, Törichtes, Mißlungenes, Verworrenes gibt. Die Vernuft, der Gedanke - liegt am Ende, das ist der Weisheit Schluß; alles fängt mit dem Stumpfsinn des neugeborenen Kindes an.
-
Es ist unmöglich, die Menschen in ihrem äußeren Leben freier zu machen, als sie es innerlich sind. So merkwürdig es auch scheint, aber die Erfahrung lehrt uns, daß es den Völkern leichter wird, das Zwangsjoch der Sklaverei zu ertragen, als das Geschenk einer übermäßigen Freiheit.
-
-
Keine Kunst ist der Mystik verwandter als die Architektur. Als abstrakte Geometrie, als stumme, leidenschaftslose Mystik lebt sie von Symbolen, Metaphern und Andeutungen.
-
Man sollte endlich einsehen lernen, daß die verschiedenen Menschenrassen, wie die verschiedenen Tierspezies, ihren besonderen Charakter haben und daß das nicht ihre Schuld ist. Kein Mensch zürnt dem Stier, weil ihm die Schönheit des Pferdes, die Schnelligkeit des Hirsches fehlt; und niemand tadelt das Pferd, weil sein Filet nicht so schmackhaft ist wie das des Ochsen.
-
Meiner Ansicht nach ist es auch eine wirkliche Handlung, eine echte Tat, der Mittelpunkt eines Kreises von Menschen zu sein, besonders in einer Gesellschaft, die ohnmächtig an Händen und Füßen gefesselt, in der jeder isoliert und vereinzelt ist.
-
Nur die Natur tut Großes umsonst.
-
Schriftsteller sind nicht die Ärzte. Sie sind der Schmerz.
-
Vielleicht quälen die Menschen die Kinder und mitunter auch die Erwachsenen nur deshalb, weil es so schwer ist, sie zu erziehen, und so leicht, sie zu schlagen? Vielleicht rächen wir uns für unsere Unfähigkeit, indem wir andere Wesen foltern?
-
Wer die Wahrheit lieb hat, der wird doch nicht jeden ersten besten nach seiner Meinung fragen. Hätten wohl Kolumbus oder Kopernikus die Existenz Amerikas oder die Umdrehung der Erde von einer Abstimmung abhängig gemacht?
-
Wir Russen sind keine Ärzte - wir sind Schmerz.
-
Wir wissen, wie die Natur mit den Individuen umspringt: füher oder später, ohne Opfer oder über Haufen von Leichnamen - das ist ihr alles einerlei, sie setzt ihren Weg fort oder setzt fort, was ihr einfällt; sie baut Zentausende von Jahren an einem Korallenriff und gibt die Reihen, welche sich zuweit vorgeschoben haben, dem Tode preis. Die Polypen sterben, ohne zu ahnen, daß sie dem Fortschritt des Riffs gedient haben.
-
Wissenschaft ist das Gedächtnis des Menschengeschlechts, sie ist der Sieg über die Natur; die Befreiung.
-
False gods must be repudiated, but that is not all: The reasons for their existence must be sought beneath their masks.
-
History is the autobiography of a madman.
-
Dans la tyrannie sans tyran, il y a quelque chose d'encore plus révoltant que dans un pouvoir monarchique. Là on sait qui haïr, ici c'est une société anonyme d'escrocs politiques et de joueurs de Bourse, s'appuyant sur la corruption sociale, sur la sympathie des bourgeois.
-
Est-ce possible que la civilisation par le knout, la liberté par la guillotine soient la nécessité éternelle de chaque pas en avant?
-
Il est mieux de périr avec la révolution que de se sauver dans l'hospice de la réaction.