Zitate von Baron Charles-Louis de Montesquieu

Die politische Freiheit besteht nicht darin, zu tun, was man will. In einem Staat, das heißt in einer Gesellschaft, in der es Gesetze gibt, kann die Freiheit nur darin bestehen, das tun zu können, was man wollen darf, und nicht gezwungen zu sein, zu tun, was man nicht wollen darf. Freiheit ist das Recht, alles zu tun, was die Gesetze erlauben. Wenn ein Bürger tun könnte, was die Gesetze verbieten, so hätte er keine Freiheit mehr, weil die anderen ebenfalls diese Macht hätten.

Informationen über Baron Charles-Louis de Montesquieu

Freiheitskämpfer, Schriftsteller, Philosoph, Staatstheoretiker, gilt als Vorläufer der Soziologie, Mitbegründer der modernen Geschichtswissenschaft (Frankreich, 1689 - 1755).


Baron Charles-Louis de Montesquieu · Geburtsdatum · Sterbedatum

Baron Charles-Louis de Montesquieu wäre heute 333 Jahre, 5 Monate, 9 Tage oder 121.785 Tage alt.

Geboren am 18.01.1689 in Schloß La Brède/Bordeaux
Gestorben am 10.02.1755 in Paris
Sternzeichen: ♑ Steinbock


Weitere 370 Zitate von Baron Charles-Louis de Montesquieu