Zitate von Baron Charles-Louis de Montesquieu

Obgleich in der Demokratie die wahre Gleichheit die Seele des Staates ist, so ist sie doch so schwer aufrecht zu erhalten, daß eine übergroße Peinlichkeit in dieser Beziehung nicht immer angemessen sein würde. Es genügt, wenn man Steuerklassen einführt, die den Unterschied vermindern oder bis zu einem gewissen Grade fest bestimmen; dann ist es die Aufgabe besonderer Gesetze, die Ungleichheiten durch Lasten, welche sie den Reichen auferlegen, und durch Entlastung, welche sie den Armen gewähren, sozusagen auszugleichen.

Informationen über Baron Charles-Louis de Montesquieu

Freiheitskämpfer, Schriftsteller, Philosoph, Staatstheoretiker, gilt als Vorläufer der Soziologie, Mitbegründer der modernen Geschichtswissenschaft (Frankreich, 1689 - 1755).


Baron Charles-Louis de Montesquieu · Geburtsdatum · Sterbedatum

Baron Charles-Louis de Montesquieu wäre heute 335 Jahre, 3 Monate, 1 Tag oder 122.447 Tage alt.

Geboren am 18.01.1689 in Schloß La Brède/Bordeaux
Gestorben am 10.02.1755 in Paris
Sternzeichen: ♑ Steinbock


Weitere 370 Zitate von Baron Charles-Louis de Montesquieu