Zitate von Dr. Hannes Leopoldseder

Ein bekanntes Zitat von Dr. Hannes Leopoldseder:

Als Gutenberg den Buchdruck erfand, suchte er Mäzene. Aber überall wurde er gefragt, wer denn von seiner Erfindung Gebrauch machen solle, wenn doch keiner lesen könne. Wie der Buchdruck vor 500 Jahren so stehen wir heute am Beginn des digitalen Zeitalters, dessen charakteristisches Medium das Netz ist. Aus diesem Grund sind Prognosen unwahrscheinlich schwierig, wie innerhalb der nächsten Jahrzehnte die vernetzte Welt das Leben verändert. Eines steht allerdings fest: Mit Sicherheit hat es keine Periode in den letzten 500 Jahren gegeben, in der sich das Leben, die Medien, die Werkzeuge radikaler verändert haben, als dies in den kommenden 30 Jahren der Fall sein wird. Dann nämlich wird die heutige Welt kaum wiederzuerkennen sein, denn schließlich geht eine ganze Ära, auf der letztlich unsere Bildung aufgebaut ist - das vielzitierte Gutenberg-Zeitalter -, zu Ende. (Auf die Frage: Wie werden die Netzbewohner im Netz - in der Wired World - leben?).

Informationen über Dr. Hannes Leopoldseder

Informations-Intendant des ORF vom 26. 10. 1998 - 8. 2. 2001, Intendant des ORF-Landesstudios Oberösterreich von 1974 - 25. 10. 1998, "Vater" der Ars Electronica (Österreich, 1940 - 2021).


Dr. Hannes Leopoldseder · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Hannes Leopoldseder wäre heute 84 Jahre, 1 Monat, 0 Tage oder 30.712 Tage alt.

Geboren am 27.03.1940 in St. Leonhard (Oberösterreich)
Gestorben am 12.02.2021 in Linz
Sternzeichen: ♈ Widder


Weitere 4 Zitate von Dr. Hannes Leopoldseder

  • 1 (current)