Zitate von Hans Rauscher

Ein bekanntes Zitat von Hans Rauscher:

Der Schilling ist weg, aber Österreich muß keine Angst um den Verlust eines Stücks seiner Identität haben: Es bleiben genug identitätsstiftende österreichische Phänomene. Eine Auswahl: Die Leserbriefe in der Kronen-Zeitung deren Absender nicht im Telefonbuch stehen und die dem Stil des Krone-Herausgebers verblüffend gleichen; ein ehemaliger Autorennfahrer, der zweimal seine Airline in die Pleite geführt hat, aber weiterhin respektvoll als Guru des Airline-Business interviewt wird; ein jugendlicher Finanzminister, der für die höchste Steuerbelastung der Zweiten Republik verantwortlich ist, aber trotzdem von 52 Prozent der Bevölkerung positiv eingeschätzt wird; Angriffe auf den Rechtsstaat, die von der Mehrheit der heimischen Eliten mit einem Achselzucken abgetan werden; die Umfärbung des ORF unter dem Titel "Entpolitisierung"; Meinungsumfragen, in denen Nato-Beitritt und Neutralität als vereinbar angesehen werden; "Fleischskandale", die dem Landwirtschaftsminister zufolge gar keine sind. (Stimmt: Es sind "Fleischkontrolle-Skandale".) Das alles ist unverwechselbar österreichisch. Es wird uns länger begleiten, als der Schilling.

Informationen über Hans Rauscher

Journalist, Innenpolitiker, Chefredakteur, Kolumnist, am 3. 5. 2001 mit dem "Concordia-Preis" und am 10. 9. 2001 mit der "Friedrich-Torberg-Medaille" ausgezeichnet (Österreich, 1944).


Hans Rauscher · Geburtsdatum

Hans Rauscher ist heute 79 Jahre, 4 Monate, 16 Tage oder 28.992 Tage jung.

Geboren am 11.12.1944
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 3 Zitate von Hans Rauscher

  • 1 (current)