Zitate von Manès Sperber

Ein bekanntes Zitat von Manès Sperber:

Nachdem Napoleon Bonaparte, ein "geborener Führer", seine Mission für die tatsächlich herrschende Schicht erfüllt hatte, hörte er auf, für die Welt "ein Schicksal" zu sein. Wirkungslos und fast bedeutungslos wie irgendwer lebte er seinem Tod entgegen. Idealistische Kleinbürgerhirne haben Legenden um ihn gewoben, ihn zu einem Jahrtausendkerl ernannt, aber als die Geschichte, die nicht von Persönlichkeiten gemacht wird, sondern sich ihrer bedient, ihn abtreten ließ, war keine Kraft da - nicht in ihm und nicht um ihn -, dank der er sich gegen die Logik der Geschichte hätte behaupten können.

Informationen über Manès Sperber

Schriftsteller, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1983 (Österreich/Frankreich, 1905 - 1984).


Manès Sperber · Geburtsdatum · Sterbedatum

Manès Sperber wäre heute 118 Jahre, 4 Monate, 16 Tage oder 43.237 Tage alt.

Geboren am 12.12.1905 in Zablotów (heutige Ukraine)
Gestorben am 05.02.1984 in Paris
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 59 Zitate von Manès Sperber