Zitate von Wolf Haas
Mich interessiert vor allem sprachexperimentelle österreichische Gegenwartsliteratur.
Informationen über Wolf Haas
Germanist, Linguistiker, Werbetexter, Schriftsteller, "Auferstehung der Toten", "Das ewige Leben" (Österreich, 1960).
Wolf Haas · Geburtsdatum
Wolf Haas ist heute 63 Jahre, 11 Monate, 1 Tag oder 23.347 Tage jung.
Geboren am 14.12.1960 in Maria Alm (Salzburg)
Sternzeichen: ♐ Schütze
Unbekannt
Weitere 9 Zitate von Wolf Haas
-
Das Werbetexten ist ein relativ banales Handwerk, natürlich prägt es einen, wie alles, was man im Leben macht. Es war umgekehrt. Dass ich schon viel geschrieben habe, hat mir geholfen, als Werbetexter erfolgreich zu sein.
-
Der Erfolg meiner Romane beruht zum Teil sicher darauf, dass es einen ungeheuren Mangel an witziger Literatur gibt, und wohl auch darauf, dass ich die Sprechsprache in die Schreibsprache gemischt und so etwas Künstliches erzeugt habe, das sehr lebendig wirkt. Das ist im Grunde gar nichts Originelles, das zieht sich durch die ganze Literaturgeschichte. Immer wieder haben die Dichter geschaut, wie eigentlich die "wirklichen Leut'" reden.
-
Ein Schriftsteller muss nicht unbedingt eine unglückliche Liebesaffäre mit der Grammatik haben.
-
Ich empfand es entlastend, die hohen Ansprüche der literarischen Welt unterfliegen zu können.
-
Ich war eigentlich ursprünglich nicht Werbetexter. Ich habe mit dreißig Jahren erstmals eine Werbeagentur betreten. Die Werbung war für mich eher ein Intermezzo. Zuerst war das Schreiben - "Lichtfahrer sind sichtbarer". Die Werbung war eine Möglichkeit, den Alltag zu finanzieren.
-
-
Literarische Vorbilder habe ich keine bestimmten. Ich bevorzuge Literatur, bei der die Sprache im Zentrum steht und nicht irgendeine Geschichte.
-
Mich interessiert vor allem sprachexperimentelle österreichische Gegenwartsliteratur.
-
Mit dem Beobachten verhält es sich wie mit dem Einschlafen. Man schläft beim Einschlafen nicht ein, wenn man ans Einschlafen denkt, und man kann sich beim Beobachten nicht beobachten.
-
Ob ich gerne spartanisch lebe? Ich könnt' die Rolle des Mannes von Welt gar nicht ausfüllen. Das hat mit meiner Biografie zu tun - die Kleine-Leute-Herkunft, die bleibt. Anders würde ich mich als Hochstapler fühlen.
- ← Vorherige
- 1 (current)
- Nächste →