Zitate von André Gide

"Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde, die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?" "Ganz recht," antwortete ich, "alles muß sich schließlich fügen und bequemen zur Harmonie." "Zur Harmonie?" wiederholte er achselzuckend. "Ich sehe darin nur Anpassung an das Böse, an die Sünde! Abgestumpft ist heutzutage jede Feinfühligkeit; getrübt die Reinheit, zermürbt die Widerstandsfähigkeit. Man duldet, man nimmt hin."

Informationen über André Gide

Schriftsteller, Nobelpreis für Literatur/1947 (Frankreich, 1869 - 1951).


André Gide · Geburtsdatum · Sterbedatum

André Gide wäre heute 154 Jahre, 4 Monate, 25 Tage oder 56.393 Tage alt.

Geboren am 22.11.1869 in Paris
Gestorben am 19.02.1951 in Paris
Sternzeichen: ♏ Skorpion


Weitere 234 Zitate von André Gide