Zitate von François Rabelais
Es ist die Art und Natur der Franzosen, daß sie nichts taugen als in erster Hitz und Anlauf. Da sind sie ärger als Teufel. Läßt man sie aber erst ruhen, dann sind sie weniger denn Weiber.
Informationen über François Rabelais
Weltgeistlicher, Arzt, Schriftsteller (Frankreich, 1494 - 1553).
François Rabelais · Geburtsdatum · Sterbedatum
François Rabelais wäre heute 530 Jahre, 10 Monate, 16 Tage oder 193.899 Tage alt.
Geboren am 01.01.1494 in La Devinière/Chinon
Gestorben am 09.04.1553 in Paris
Sternzeichen: ♑ Steinbock
Unbekannt
Weitere 90 Zitate von François Rabelais
-
Bedenke in allem, was du tust, vorher Zeit und Ort.
-
Deficiente PECU deficit omne NIA - Fehlt das BAR, so hat's auch keine SCHAFT.
-
Der Appetit kommt beim Essen.
-
Der bloße Schulgelehrte behauptet unter den Menschen den Platz, den unter den Tieren dasjenige innehat, das nicht ackert wie der Ochse, nicht Lasten trägt wie der Maulesel, nicht Diebe anbellt wie der Hund, sondern das, gleich dem Affen, alles besudelt, alles zerbricht, den Vorübergehenden beißt und allen und jedem schadet.
-
Der Hosenlatz ragte beutelförmig acht Spannen lang vor und war ebenfalls geschlitzt wie die Hosen und mit blauem Damast gepufft. Doch hättet ihr erst die prächtige Kantillenstickerei gesehen, dazu den anmutigen Zierat aus Goldschmiedearbeit, besetzt mit feinen Diamanten, Rubinen, Türkisen, Smaragden und persischen Perlen, ihr hättet ihn mit einem herrlichen Füllhorn verglichen, wie man sie auf antiken Bildwerken dargestellt findet und wie Rhea eines den beiden Nymphen Adrastea und Ida, den Ammen Jupiters, zum Geschenk machte. Immerzu strotzend und protzend, saftig und kräftig, stets grünend und blühend, jederzeit früchtespenden, voller Munterkeit, voller Blüten, voller Früchte, voll aller Wonnen. Ich bekenne Gott, wenn er nicht herrlich anzuschauen war!
-
-
Die Natur vermeidet das Vakuum.
-
Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.
-
Es gibt viel mehr alte Weintrinker als alte Ärzte.
-
Es ist die Art und Natur der Franzosen, daß sie nichts taugen als in erster Hitz und Anlauf. Da sind sie ärger als Teufel. Läßt man sie aber erst ruhen, dann sind sie weniger denn Weiber.
-
Es ist kein Mensch so reich, daß er nicht zuweilen etwas schuldig bliebe und kein Mensch so arm, daß er nicht zuweilen etwas leihen würde.
-
Es kann unter Menschen kein gerechterer Grund zum Schmerz entstehen, als wenn sie von einer Seite, von der sie mit Recht Dankbarkeit und Wohlwollen erwarten müßten, Kränkungen und Schaden erleiden.
-
Essen und Trinken sind für mich die einzig rechte Quelle der Begeisterung. Seht diese Flasche! Sie ist mein Helikon, sie enthält das heilige Nass, das mich inspiriert. Während ich trinke, denke ich, und während ich denke, trinke ich.
-
Fehlt das BAR, so hat's auch keine SCHAFT. - Deficiente PECU deficit omne NIA.
-
Gegen all euer Leiden verschreibe ich euch Lachen.
-
Gnädigster Herr, es ist die Art und Natur der Franzosen, daß sie nichts taugen als in erster Hitz und Anlauf; da sind sie ärger als Teufel; läßt man sie aber erst ruhen, dann sind sie weniger denn Weiber.
-
Hinke nicht vor einem Lahmen.
-
Ich habe viele gekannt, die nicht konnten, als sie wollten, denn sie hatten es nicht getan, als sie konnten.
-
Ich trinke nicht mehr als ein Schwamm.
-
Laßt den Vorhang herunter; die Komödie ist zuende.
-
Mangelt im Beutel die Barschaft, fehlt es an allem.