Zitate von Dr. Hans Jörg Schelling
Eine Koalition ist wie eine Ehe: Man löst die Probleme gemeinsam, die man allein nicht hätte.
Informationen über Dr. Hans Jörg Schelling
Betriebswirtschafter, bis 1992 Geschäftsführer der KIKA-Leiner-Gruppe, 1992 - 2005 Gesellschafter+Geschäftsführer "Möbel Lutz", 21.1.2009 - 31.8.2014 Präsident des Hauptverbandes/Sozialversicherungsträger, seit 1.9.2014 Finanzminister (Österreich, 1953).
Dr. Hans Jörg Schelling · Geburtsdatum
Dr. Hans Jörg Schelling ist heute 70 Jahre, 10 Monate, 19 Tage oder 25.891 Tage jung.
Geboren am 27.12.1953 in Hohenems
Sternzeichen: ♑ Steinbock
Unbekannt
Weitere 20 Zitate von Dr. Hans Jörg Schelling
-
Das Einzige, was das Leben erschwert, ist die gemeinsame Sprache.
-
Die meisten Arbeitsunfälle passieren in der Küche - und fast alle davon müssen wir essen.
-
Eine gute Gans ist wie ein Budget! Beides braucht Geduld und muss am Ende für alle reichen, ohne dabei allzu fett zu sein.
-
Eine intelligente Menüplanung ist das Um und Auf: Jeder zweite Gang muss fertig vorbereitet sein. Sonst erschlägt man sich.
-
Eine Koalition ist wie eine Ehe: Man löst die Probleme gemeinsam, die man allein nicht hätte.
-
-
Einer bestellt, der andere zahlt - das muss aufhören. (Zum Thema "Budget und Kompetenzen").
-
Elektrohändler verkaufen über den Preis, weil sie wildgewordene Elektriker sind und Möbelhändler verkaufen über den Preis, weil sie wildgewordene Tischler sind.
-
Ich bin gegen dieses Rezeptdenken. Da werden nur Symptome kuriert, nicht die Ursache.
-
Ich bin zwar noch nicht fünf Jahre im Amt, aber um fünf Jahre gealtert.
-
Ich halte mich ungern an ein Rezept und koche rein nach Gefühl. Ich nehm' halt ein bisserl, ein Stückerl und ein Alzerl. Kochen ist für mich Kreativität und reine Entspannung. Schwierig wird es, wenn man mich nachträglich nach einem Rezept fragt.
-
Kochen ist für mich Entspannung pur. Da bringt mich nichts aus der Ruhe.
-
Kreativ und kaum nach Rezept.
-
Man nimmt zum Kochen nur Weine, die man auch trinkt.
-
Mir ist ein besonderer Dorn im Auge, dass in der Pensionskommission fünf Stellschrauben vereinbart sind, um im Pensionssystem nachzujustieren, doch es wird nie auch nur an einer Schraube gedreht, weil sich die Kommission nie einigt, an welcher.
-
Nur wer Unmögliches fordert, wird Mögliches bekommen. Wer Außerordentliches will, muss Außerordentliches fordern. Auch von sich selbst.
-
Stelle ein paar Personen die Frage: "Was ist 2 x 2?, und Du wirst folgende Antworten erhalten: 1. Der Ingenieur zückt seinen Taschenrechner, rechnet und meint schließlich: "3,999999999 - 2. Der Physiker: "In der Größenordnung von 1*10^1 - 3. Der Mathematiker wird sich einen Tag in seine Stube verziehen und dann freudestrahlend mit einem dicken Bündel Papier ankommen und behaupten: "Das Problem ist lösbar! - 4. Der Logiker: "Bitte definiere 2 x 2 präziser - 5. Der Hacker bricht in den NASA-Supercomputer ein und läßt den rechnen. - 6. Der Psychiater: "Weiß ich nicht, aber gut, das wir darüber geredet haben. - 7. Der Buchhalter wird zunächst alle Türen und Fenster schließen, sich vorsichtig umsehen und fragen: "Was für eine Antwort wollen Sie hören? - 8. Der Jurist: "4, aber ich ich weiß nicht, ob wir vor Gericht damit durchkommen. - 9. Der Politiker: "Ich verstehe ihre Frage nicht.
-
Wein sollte es ja überhaupt auf Rezept geben.
-
Wie man 5 Gänge für 40 Personen schafft? Da geht es wie im Ministerium um ausgefeilte Netzplantechnik. Ich erstell' mir eine Checkliste mit den genauen Abläufen, damit alles sitzt und richtig getimed ist. Wenn um 19 Uhr serviert wird, beginne ich um 13 Uhr zu kochen.
-
Wir drehen uns ja seit dem Österreich-Konvent in den Kompetenzfragen im Kreis. Bei der nun geplanten Bildungsreform wird ja eines der Kompetenzthemen erledigt. Beim Finanzausgleich werden wir eine Aufgabenkritik machen, wie wir die Zuständigkeit und Verantwortlichkeit in eine Hand bringen, ergebnisoffen. Das Geld wird knapp, beim Bund, in den Ländern und in den Gemeinden. Einer bestellt, der andere zahlt - das muss aufhören.
-
Worte zahlen keine Schulden. (Österreichs Finanzminister startet seine Budget-Rede am 12. 10. 2016 mit William Shakespeare).
- ← Vorherige
- 1 (current)
- Nächste →